Das Wetter lässt heute mal wieder keine Ausfahrt zu. Ich muss mir den Tag anders einteilen.
Erst mal geht es raus mit dem Taxi nach Madalena. Dort gibt es ein Weinmuseum und dann schaun wir weiter.
Das Weinmuseum ist sehr einfach aufgebaut. Es gibt leider nicht viel zu sehen und es wird auch wenig erklärt. Schade, schade. Nach 25min bin ich mit dem Museum durch.
Das einzig wirklich insteressante ist der Drachenbaum im Hof…
Jetzt muss ich mir natürlich überlegen, was ich denn nun mit dem angefangenen Tag mache. Kurzentschlossen fahre ich noch mal mit der Fähre nach Faial und besuche John van Opstal.
John ist ein Scrimshaw-Künstler. Das heißt, er zaubert die wundervollen Bilder auf die Pottwalzähne und andere Knochen. Er ist ein sehr lieber Mensch, der vor 25 Jahren auf den Azoren „hängen geblieben“ ist. Stolz präsentiert er mir seine Werke und zeigt mir, wie die Arbeit an den Zähnen von statten geht.
Zunächst wird der Zahn geschliffen und mit einer Politur poliert. Auf die Politur wird dann großflächig Tinte aufgetragen. In die so entstanden schwarze Fläche „graviert“ John nun das Bild, das den Zahn zieren soll. Durch das gravieren, wir die Oberfläche des Zahns leicht angeritzt, also verletzt. Wenn das Bild als Negativ fertig ist, trägt er wieder Tinte auf. Die Tinte kann nun durch die „Verletzungen“ in den Zahn eindringen. So entsteht das Bild im Zahn.
Zu guter Letzt wird die Tinte abgewaschen. Übrig bleibt das Bild. Ein interessante Technik, die viele schöne Kunstwerke entstehen lässt.
Meine Rückfahrt nach Madalena beginnt mit Sonnenschein, doch schon bald ändert sich das Wetter… (mal wieder… )
Die Sonne taucht das Meer in ein seltsames Licht. Alles ist sehr mystisch…
Hoffen wir mal, dass es morgen besser wird…